Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
2110 Einträge
Sabine D. Sabine D. aus Fellbach-Schmiden schrieb am 15/07/2024 um 19:49
Hallo liebes NABU-Team, werden die Turmfalken eigentlich auch beringt? Oder sind sie beringt worden? Viele Grüße Sabine
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Michael Michael aus Hessigheim schrieb am 23/06/2024 um 14:57
Hallo zusammen, leider geht dieses Wochenende bei der Turmi-Cam nicht viel ☹️, bekomme immer wieder "Playback Error". Das ist schade, da ich in den letzten Wochen die Bilder von den kleinen Falken sehr genossen habe. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, einen Spendenaufruf zu starten, zur Verbesserung und Stabilisierung der Datenübertragung der Turmi-Cam (die Kameras selber scheinen ja ganz in Ordnung zu sein). Würde mich freuen, wenn sich viele anschließen würden, und werde in den nächsten Tagen selber eine kleine Spende hinzufügen. Danke!
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Zu den Punkten: Wir haben momentan einen technischen Defekt, den wir hoffentlich in den nächsten Tagen lösen werden. Der Ersatz-Switch liegt bereits auch meinem Schreibtisch, muss aber noch auf dem SLT107 eingebaut werden. Den Grund für die schlechte Übertragung zu den Turmfalkenkameras haben wir bereits gefunden und vermutlich auch gelöst. Wie manche wissen, läuft das Signal von den Tf-Kameras auch über den Tower. Auf dem Tower wurden die Masten der Hindernisbefeuerung erhöht. Unsere Richtantennen sind an einem dieser Masten befestigt. Lieder wurde bei dieser Maßnahme die Antenne zur Ringstraße komplett verdreht. Das hier überhaupt noch eine Verbindung zu stande kam, ist ein Wunder. Jetzt stimmt die Antenne wieder. WICHTIG: Es ist völlig offen, ob wir im nächten Jahr von der Ringstraße senden. Das war nicht geplant und wir werden das in NABU-Kreisen entscheiden.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patrizia Patrizia schrieb am 22/06/2024 um 04:45
Guten Morgen liebes Nabu-Team, ich möchte fragen, ob es möglich wäre, die Kamera so zu stellen, dass wir den Kasten, den Balken und den Vorgarten sehen und dafür die Höhe des Kastens reduzieren.
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Können wir machen, sobald wir wieder ein Bild haben.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patrizia Patrizia schrieb am 21/06/2024 um 19:16
Heute Nachmittag haben die beiden älteren Küken bereits den Vorgarten erobert! Beide konnten problemlos wieder auf den Balken und in den Kasten flattern. Ich hoffe unser Kleinstes warten noch 2-3 Tage.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Angelika Hummel Angelika Hummel aus Winnenden schrieb am 21/06/2024 um 10:17
Die Falkensaison auf dem Tower geht langsam dem Ende zu. Herzlichen Dank an alle aus dem NABU Team und den Administratoren von der falcomunnity. Gerne war ich auch in diesem Jahr wieder am Bildschirm mit dabei und am meisten freue ich mich darüber, dass der kleine T KD es auch geschafft hat. Vielen Dank auch für das Freischalten der Turmfalken Cam. Die kleinen Turmfalken sind ja auch ganz wunderbare Greifvögel und sie sehen irgendwie sehr zart aus. Gerade konnte ich dabei sein, als Mama-Falke ein Mäuslein brachte und das kleinste Fälkchen sie am Stück geschluckt hat. Ich werde die Falken vermissen, wenn die Kameras über den restlichen Sommer, Herbst und Winter wieder abgeschaltet werden. Mögen Alvar und Alizee im nächsten Frühjahr wieder kommen und uns unvergessliche Erlebnisse auf dem Tower zeigen. Liebe Grüße Angelika ❤️
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Michael Michael aus Hessigheim schrieb am 20/06/2024 um 07:39
Heute morgen 07:30, die 3 Turmis hocken rechts hinten der Ecke. Aber versteckt sich da nicht vorne links noch ein kleiner Vogel (Spatz)? Ziemlich mutig, der hat sich wohl verflogen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Angelika Angelika aus Fellbach schrieb am 19/06/2024 um 17:54
hallo zusammen, heute gegen 16:20 waren 3 Jungvögel am Kasten. Es ging ganz schön laut zu. Ein Jungvogel hat das Futter für sich alleine beansprucht.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patrizia Patrizia schrieb am 17/06/2024 um 12:10
Liebes Nabu-Team, vielen lieben Dank, dass ihr eben die Kamera geschwenkt habt und nun der ganze Brutkasten mit Außenbereich zu sehen ist! Unsere Turmfalken-Küken haben sich prächtig entwickelt und mittlerweile verschlingt auch das Kleinste schon ganze Mäuse! 🙂
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Susi Susi aus Winnenden schrieb am 10/06/2024 um 19:31
Hallo zusammen, heute gegen 18.04 Uhr habe ich T KA auf dem Balkon sitzen sehen. Nach kurzer Visite im ehemaligen "Kinderzimmer" hat er sich wieder aus dem Staub gemacht. Kurz danach kam Alizee vorbei und hat sich ebenfalls nochmal die Nestbox angesehen, wie wenn sie überlegt hätte, ob man nicht doch vielleicht noch ein paar Eier legen könnte... 😉 Später kam auch noch Alvar dazu und Alizee hat sich dann wieder verkrümelt. Auch Alvar hat die Nestbox genau inspiziert und die Kuhle nochmal nachgebessert. Echt toll zu beobachten, wie die Wanderfalken sich so verhalten!! Vor allem schön, dass man nun fast die ganze Familie mal wieder gesehen hat!! Liebe Grüße aus Winnenden
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Stefan Karger Stefan Karger aus Schwaikheim schrieb am 09/06/2024 um 12:57
Gerade sind 3 Wanderfalken im Brutkasten zu sehen. 🙂
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Laura Laura aus Korb schrieb am 07/06/2024 um 13:36
In CAM2 auf rechts im Bild sieht man um 13:33 Uhr einen Falken chillen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Margarit Dangel-Afriyie Margarit Dangel-Afriyie aus Winnenden schrieb am 07/06/2024 um 12:06
Hallo ihr Lieben, heuteam7.6.2024 12.00 Uhr ist liegt Wanderfalke KC auf dem Balkon und sonnt sich anschliessend zieht sie sich in der Box um Gefieder zurecht gemacht! Dankeschön!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patrizia Patrizia schrieb am 04/06/2024 um 18:50
Ich bin erleichtert, dass das jüngste Küken gut aufgeholt hat und mit den fast 3x so großen Geschwistern in Mobilität und beim Füttern gut mithalten kann. Heute Vormittag hing der Haussegen bei Turmfalkens schief 🙂 Die drei Flitzpiepen hatten sich in die linke hintere Ecke verzogen und das hat der Mama so gar nicht gefallen. Mehrere Male hat sie versucht die Küken in der Ecke zu hudern...erfolglos! Dann hat sie es immerhin geschafft das kleinste Küken am Flaum zu packen und es in die Nistmulde zu manövrieren. Aber das hat nicht lange gehalten, da der Kleine sich sofort wieder zu den Geschwistern in der Ecke aufgemacht hat. Herrlich! Dieses das "Küken am Flaum ziehen" um es an den "richtigen Platz" zu bringen habe ich bisher nur ein einziges Mal bei einer Wanderfalkenbrut beobachtet. Dann konnte ich noch beobachten, dass nachdem gerade eine frische Maus verfüttert war, eines der älteren Küken schnurstracks zur deponierten Maus in der vorderen linken Ecke wackelte, diese rauszog und dran knabberte bis das Weibchen diese dann auch noch verfüttert hat. War einiges los heute bei Falkens 🙂
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Kristiana Kristiana aus Fellbach schrieb am 03/06/2024 um 16:51
Und noch eine Frage: wechseln sich die Altvögel auch hier bei der Betreuung ab oder ist es immer derselbe Vogel, den die Kamera zeigt?
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Es scheint so, dass momentan hauptsächlich der weibliche Vogel im Kasten sitzt. Ob das generell immer so ist, weiß ich nicht.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Kristiana Kristiana aus Fellbach schrieb am 03/06/2024 um 16:46
Werden die Turmfalkenküken eigentlich auch beringt? Weiß man denn, ob sie männlich oder weiblich sind?
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Wir haben nicht geplant, die Turmfalken zu beringen und wissen auch nicht die Geschlechter.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Ines Ines aus Welzheim schrieb am 02/06/2024 um 18:17
Die Turmfalken sind wunderschöne Vögel. Ich nehme an, das Weibchen sitzt auf den Küken. Es ist sehr interessant sie zu beobachten. Nun sind es 3 flauschige Küken!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gaby Gaby schrieb am 31/05/2024 um 12:30
Hallo liebes Nabuteam, ich denke, die 4 Juniofalken sind ja wohl jetzt ausgezogen. Meinen besonderen Dank geht an das Nabuteam, für Ihren Einsatz, und dass sie es uns ermöglicht hat, Einblicke zu nehmen.Auch für die Arbeit und das Engagement.Den 4 Falken wünsche ich ein tolles und langes Leben .Bis nächstes Jahr wieder. Liebe Grüße
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christine Christine aus Fellbach schrieb am 30/05/2024 um 15:57
Danke für die sehr erfreuliche Nachricht, das KD lebt ❤️
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Lutz Lutz aus Ludwigsburg schrieb am 28/05/2024 um 06:56
Hallo allerseits Ich vermute, Fam. Schöne hat sich, wie ich, dafür interessiert, wo sich dieser Nistkasten befindet un´m sich die Örtlichkeit vielleicht "in Echt" ansehen zu können.
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Habe es jetzt geschrieben.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
I. + D. Schöne I. + D. Schöne aus Bad Cannstatt schrieb am 27/05/2024 um 21:57
Hallo Herr Tewald, vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte wissen, wo der Brutplatz unserer Turmfalken einschl. Kamera ist.
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Der Falkenkasten ist auf dem Gebäude von Thyssen-Krupp-Schulte an der Südost-Ecke (Ringstraße 45).
... Diese Metabox ein-/ausblenden.

Views: 227765