Aufgabenverteilung

Jetzt sieht man bereits deutlich, wie die Aufgaben während der nächsten Wochen verteilt sein werden. Falco übernimmt jetzt die Futterbeschaffung für beide und während Perenelle frisst bleibt er beim Gelege. Im Moment sind die Eier tagsüber oft noch nicht bedeckt, aber wir rechnen damit, dass ab dem nächsten Ei gebrütet wird und dann immer einer …

Weiter lesen …Aufgabenverteilung

Frühstück für Perenelle

Heute morgen um 8.30 Uhr brachte Falco Perenelle das Frühstück und blieb dann in der Nestbox, so dass Perenelle in Ruhe frühstücken konnte.    Aufrufe: 222

Das erste Ei

Heute Nacht hat Perenelle das erste Ei gelegt. Um ca. 2.40 Uhr konnten wir sie in der Nestbox noch bei der ausführlichen Gefiederpflege sehen. Eine Stunde später sind wir uns nicht sicher, ob wir nur einen größeren Kiesel vor Perenelles Brust sehen oder doch schon das Ei. Um 5.40 Uhr sind wir sicher, dass wir …

Weiter lesen …Das erste Ei

Kein Hunger?

Das beobachten wir jetzt eher selten. Falco bringt einen Star für Perenelle, aber sie hat kein Interesse. Sie ist in der Nestbox als Falco angeflogen kommt und scheint ihn eher vertreiben zu wollen als sich über seinen Besuch zu freuen. Falco wirkt etwas irritiert – normalerweise entreißt sie ihm die Nahrung sofort – und verschwindet …

Weiter lesen …Kein Hunger?

Ein Geschenk für Perenelle

Kein guter Tag für den Star, der hier als “Brautgeschenk” für Perenelle endet. Wie immer ist die Übergabe schnell vorbei. Perenelle schnappt sich ihr Geschenk und sucht sich eine ruhige Stelle, wo sie in Ruhe rupfen und fressen kann. Auf diese Weise halten sie die Nestbox erst einmal sauber, aber wenn dann Küken gefüttert werden, …

Weiter lesen …Ein Geschenk für Perenelle

Die Qual der Wahl

Tja, eigentlich hat unser Falkenpaar ein wirkliches Luxusproblem! Zwei Appartements in exponierter Lage und sie können sich nicht entscheiden. Bereits um 7 Uhr heute morgen wurde wieder “besichtigt und diskutiert”. Dieses Mal aber auf dem SLT107. Um 9 Uhr ging es dann gleich in die zweite Runde – da bot sich uns wieder das gleiche …

Weiter lesen …Die Qual der Wahl

Es geht wieder los :-)

Wir sind wieder “live auf Sendung” und freuen uns auf die bevorstehende Brutsaison. Noch wissen wir nicht, wo unser Falkenpaar dieses Jahr brüten wird. Wir vermuten stark, dass es sich auf dem SLT107 gemütlich einrichten wird, deshalb haben wir jetzt auch hier die Kameras verlinkt. Aber heute war zu beobachten, dass auch der Kasten in …

Weiter lesen …Es geht wieder los 🙂

Tiefschnee und Vorbereitungen

Beide Falken sind jetzt oft am Tower zu sehen. Heute endlich mal wieder Sonnenschein und Tiefschnee. Auf diesem Bild sieht man deutlich, wie Perenelle die Brutmulde vergrößert. Aufrufe: 228

Ein Geschenk für Perenelle

Heute hat Falco für Perenelle ein Geschenk an die Box gebracht. Auch wenn es gerade kalt ist, beginnt jetzt schon die “heiße” Phase. Deshalb beginnen wir jetzt mal mit der Live-Übertagung. Aufrufe: 180