Wer ist “falcommunity”?

Wir sind ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern des NABU Fellbach. Das sind: Nachdem Michael Eick im Jahr 2017 die Wanderfalken auf dem Tower (damals noch GEWA-Tower) entdeckt hatte und deren Aufenthalt über den Winter dokumentierte, wurde im Februar 2018 schnellstmöglich eine Nestbox installiert. Die Box wurde von Tobias Straßner hergestellt und Rainer Lebherz hat uns …

Weiter lesen …

Endlich Ablösung

Gerade passiert ja nicht wirklich so viel. Man sieht eigentlich immer – wenn man schaut – Alizée oder Alvar brüten und ab und zu sieht man einen Schichtwechsel. Anbei ein kurzes Video von heute morgen bei dem Alizée sehr laut, aber auch sehr gerne und schnell an Alvar übergab. Visits: 240

Das vierte Ei

Meine morgendliche Detektivarbeit ist abgeschlossen und ich kann Euch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Ei Nr. 4 heute Nacht zwischen 0:18 und 0:33 Uhr gelegt wurde. Um 0:33 Uhr wirklich nur eine ganz kurze Chance, alle vier Eier zu erkennen bevor Alizée dann alles wieder sortiert und nichts mehr zu sehen ist. Ganz klar, aber …

Weiter lesen …

Falkenalltag in der Brutzeit?

Alizée übernimmt überwiegend das Brüten und Alvar versorgt sie mit Futter. Während Alizée frisst übernimmt Alvar das Gelege. Nach einer Pause kommt Alizée dann wieder zurück. Heute scheint es, dass die Pause – die kaum länger als 20 Minuten war – Alvar deutlich zu kurz war. Er fand es wohl gemütlich und wäre gerne länger …

Weiter lesen …

Unsere Kameras bei Nacht

Da das zweite Ei heute Nacht gelegt wurde, möchte ich hier noch eine weitere Frage aus dem Gästebuch aufgreifen, nämlich warum die Eier plötzlich weiß sind. Da ich wenig Ahnung von Kameratechnik habe, “recycle” ich einen Text von Friedemann, den er letztes Jahr  gepostet hatte.  Um nachts “sehen” zu können, verwendet die Kamera eine Beleuchtung …

Weiter lesen …

Das zweite Ei

Heute Nacht um 3.31 Uhr war das zweite Ei zum ersten Mal unter Alizée zu sehen. Es wurde kurz zuvor, zwischen 3.25 und 3.31 Uhr gelegt.  Visits: 214

Schlechtes Timing

Nachfolgend die Abstimmungsprobleme unseres Falkenpaares, welche Max heute Vormittag im Gästebuch beschrieben hat.  Visits: 225

Warum brüten sie nicht?

Ich möchte kurz diese Frage aufgreifen, die im Gästebuch bereits mehrfach gestellt wurde. Im Moment wird das Ei noch mehr bewacht und noch nicht wirklich gebrütet. Die Eier werden mit einem Abstand von ca. 2 1/2 Tagen gelegt. Würde sofort richtig gebrütet, würden sich die Küken auch mit diesem Abstand entwickeln und schlüpfen. In der …

Weiter lesen …

Das erste Ei

Das erste Ei ist da!! Diesmal können wir auch ziemlich eng eingrenzen, dass es zwischen 14.45 und 14.54 Uhr gelegt wurde. Warum? Ganz einfach, davor hat sie sich noch viel bewegt und ab 14.45 Uhr blieb sie dann in dieser Position. Dann sehen wir nichts bis sie uns 14.54 Uhr schon den ersten Blick auf …

Weiter lesen …

Brautgeschenk – darüber muss gesprochen werden

Heute morgen kam Alvar mit einem Star (ich bin jederzeit offen für Korrekturen durch Experten, aber ich glaube es war ein Star) an die Nestbox. Alizée kam kurz darauf, aber es gab Gesprächsbedarf. Kurz darauf flog Alizée wieder ab – ohne Beutevogel. Alvar wirkte etwas verwirrt und flog dann mit dem geschlagenen Star davon.    …

Weiter lesen …