Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
1973 Einträge
Max Max aus Schorndorf schrieb am 30/03/2024 um 19:32
Heute 18:20 Uhr Alvar hat das Brutgeschäft übernommen aber es ist nicht so einfach alle 4 Eier einzuhudern. Nach 5 Minuten ist es geschaft, und jetzt beißt irgendwas in Augennähe, aber Kralle zum kratzen? Nein!! dann geht das einhudern wieder von vorne los, also immer wieder am Federkleid abwischen hoffentlich kommt Alizée nicht so bald zurück. Kein Wunder das Alvar sich immer viel Zeit läßt die Eier zu verlassen, Nur gut das es 4 und nicht 5 Eier sind, man sollte immer auch an die armen kleinen Terzel denken 😉 18:31 jetzt ist alles eingehudert, nichts beißt, und Terzel mit Eiern gemütlich allein zu Haus
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Antje Antje aus Rommelshausen schrieb am 30/03/2024 um 17:29
Am SLT sind derzeit noch die „grünen Netze“. Wann kommen diese weg?
Administrator-Antwort von: Heike
Geplant ist, dass sie Mitte Mai entfernt werden.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Angelika Angelika aus Winnenden schrieb am 28/03/2024 um 17:39
Es mir immer wieder eine Freude Alvar beim Bebrüten der Eier zuzuschauen. So ein stolzer bildschöner Falkenpapa. Bald wird sich das jetzt bald ändern und Alvar wird viel zu tun haben um die kleine Familie satt zu bekommen. Von der Zeit her müsste es in der nächsten Woche spannend werden und das erste Küken wird sich durch die Schale kämpfen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jochen Jochen aus Backnang schrieb am 23/03/2024 um 12:51
Hallo zusammen, wie oft am Tag wechseln sich die beiden mit dem Brüten ab? Findet der Wechsel in einem bestimmten Rhythmus statt? Vielen Dank auch für die schönen Bilder
Administrator-Antwort von: Heike
Es gibt normalerweise 2-3 Wechsel am Tag. Alizée macht grundsätzlich die Nachtschicht und Alvar übernimmt am Morgen. Manchmal nur für ein paar Minuten, manchmal fast den ganzen Vormittag. Es ist über den Tag also nicht wirklich ein Rhythmus erkennbar.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Ines Gläser Ines Gläser aus Berlin schrieb am 17/03/2024 um 08:57
Hallo liebes Falkenteam in Fellbach, Wir sind die Falkenklasse (1 c) der Fichtelgebirge- Grundschule in Berlin. Wir beobachten fast jeden Tag Alizėe und Alvar und haben die Eiablage, das Brüten und auch schon einen " Schichtwechsel" mitverfolgt. Danke für eure Arbeit! Liebe Grüße aus Berlin- Kreuzberg
Administrator-Antwort von: Heike
Liebe Falkenklasse! Wir freuen uns sehr, dass ihr mitbeobachtet wie Alizée und Alvar brüten und sich dabei abwechseln. Richtig spannend wird es dann, wenn die Küken schlüpfen und gefüttert werden. Wir hoffen ihr bleibt dabei! Im Moment bin ich im Urlaub, deshalb hat es mit meiner Antwort leider auch etwas länger gedauert. Sobald ich zurück bin, mache ich dann wieder ein neues Video. Liebe Grüße nach Berlin-Kreuzberg!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Henny Henny schrieb am 14/03/2024 um 11:50
Wenn ich Alizee die ganze Zeit dort sitzen und brüten sehe, denke ich oft an das Lied aus der Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski "Immer nur brüten, brüten, brüten, das Ei behüten, hüten, hüten,...".
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Ines Ines aus Welzheim schrieb am 12/03/2024 um 13:28
danke für das interessante Video vom Sonntag. Nun konnte ich auch einmal beobachten, wie so ne "Brutablösung" vor sich geht!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
BaBo BaBo aus Leonberg schrieb am 12/03/2024 um 09:33
12.03.2024 -> ab 08:20 (?) Uhr bis 8:31 Uhr einen sehr "zähen" Brutwechsel. Alvar sitzt da sehr gemütlich und Alizée braucht mehr als 5 Minuten, um ihn zu überzeugen, doch jetzt bitte den Platz zu räumen. Es geht alles sehr friedlich zu!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gabi Gabi aus Tholey schrieb am 11/03/2024 um 22:00
Hallo nach Fellbach, ganz herzlichen Dank der NABU Gruppe, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Wanderfalken beobachten dürfen. Wir vermissen Herrn Friedemann Tewald und hoffen sehr, dass er wohlauf ist und sich lediglich aus Zeitgründen etwas zurückgezogen hat. Grüße aus dem Saarland von Gabi und Gerhard
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Manfred Manfred aus Fellbach schrieb am 09/03/2024 um 17:23
👍👍 Danke an Ute für den tollen Link, kannte ich bislang noch nicht. Wünsche Allen weiterhin viel Freude/Spaß beim Beobachten
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Schmidti Schmidti aus Berlin schrieb am 09/03/2024 um 13:13
Gegen Mittag konnte man auch beobachten das sich die beiden nicht so einig sind. Als würde das Männchen sagen wollen ... ey ich will auch mal.. °tzz ... dann eben nicht und flog eingeschnappt wieder weg..
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Schmidti Schmidti aus Berlin schrieb am 09/03/2024 um 10:37
Also eben um 09:33 Uhr funktionierte die "Ablösung" anstandslos fließend.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Dorothee Dorothee aus Esslingen schrieb am 08/03/2024 um 17:05
Zwischen 15:47 und 15:53 Uhr: Alizee kommt zurück und möchte wieder brüten aber Alvar möchte nicht aufstehen. Sie unterhalten sich, Alizee versucht von allen Seiten ihn zu bewegen. Schließlich setzt sie sich auf seinen Schwanz, als sie wieder loslässt, steht er auf und fliegt weg.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Karo Karo aus Uhingen schrieb am 08/03/2024 um 12:30
Szenen einer Ehe, einfach herrlich! Ich konnte diese Woche morgens die "Wachablösung" beobachten - sie forderte ihn sehr energisch auf, das Gelege zu verlassen. Vielen herzlichen Dank, dass ihr die Vorraussetzungen für so tolle Beobachtungen schafft!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Schmidti Schmidti aus Berlin schrieb am 08/03/2024 um 11:47
@ Ute, wao ... bei diesem Link wid es alles andere als langweilig. Dankeschön. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch alle anderen "Voyeure" begrüßen und vor allem das Team..
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Herbert Kugel Herbert Kugel aus Fellbach schrieb am 08/03/2024 um 11:28
Danke Ute für deine Info! Herbert vom NABU Fellbach geboren in Saarbrücken!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Ute Ute aus Saarbruecken schrieb am 07/03/2024 um 15:34
An alle Interessierten Falkengucker und vor allem an Diejenigen welche es noch nicht wissen: Einen schönen aktuellen Überblick wo und wann in Europa die beobachteten Wanderfalken ihre Eier legen, und wann der Schlupf ist findet ihr auf "nestkalenders slechtvalken". Und die Fellbacher sind natürlich auch dabei! Viel Erfolg bei Brut und Aufzucht wünscht von Herzen Ute
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Brigitta Brigitta aus Fellbach schrieb am 06/03/2024 um 12:32
Einfach wunderschön, jedes mal auf's Neue. Danke für die Bereitstellung der Bilder an das Nabu Team! In Nürnberg gibt es auch wieder 4 Eier, seit Sonntag. Ich glaube, diese Eltern kennen sich 😘
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
max max aus Schorndorf schrieb am 06/03/2024 um 12:04
und schwups da ist doch heute nacht noch ein Ei in Groß-Gerau dazugekommen also 3 Eier, damit wurden heute Nacht insgesamt 3 Eier gelegt (Groß-Gerau, Regsburg und Weißenburg)
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Max Max aus Schorndorf schrieb am 06/03/2024 um 11:57
jetzt heißt es geduldig zu warten, kurz vor Ostern wird wohl geschlüpft werden. Anfang vielleicht hier in Fellbach (4 Eier) aber auch Cadolsburg (4) und Nürnberg ( 4) sind noch im Rennen Die Gelege in Groß-Gerau(2) Weißenburg(2) und Regensburg(1) sind wohl noch nicht fertig. In Heidelberg, Weert, Münchenund Worms sind immerwieder beide Falken zu sehen, aber da müssen wir noch etwas warten; und in Holcim Sued ( bei Balingen) sieht es aus, als ob sich ein Turmfalkenpaar niederlassen will es bleibt spannend. übrigens in Weißenburg ist auch schon ein Storchenpaar im Horst.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.

Visits: 203857