Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
1941 Einträge
I. + D. Schöne I. + D. Schöne aus Bad Cannstatt schrieb am 17/05/2021 um 12:58
Hallo liebes NABU Team, wir haben ein paar Fragen, welche sicherlich auch andere Beobachter interessieren könnte. Was geschieht mit den Falkenkasten, wenn diese flügge geworden sind und ihren eigenen Weg gehen. Wird dieser gereinigt, abgebaut und ggfs. nächstes Jahr wieder installiert? Was passiert dann mit der falcommunity? Kommen die Altvögel zur nächsten Brutzeit an die gleiche Stelle oder suchen sie sich einen neue Nistplatz? Konnte im Netz keine klare Aussage finden. Vielen Dank für die bisherige sehr gute Arbeit, die uns die Möglichkeit eröffnet, das mal live zu erleben und weiterhin viel Spaß.
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Zu Ihren Fragen: Der Falkenkasten bleibt auch in der ungenutzten Zeit außerhalb der Brutsaison an Ort und Stelle, wird von den Falken aber nicht genutzt. Hierzu ist noch anzumerken, daß wir einen Wechsel des Kastens gegen eine haltbarere Version aus Beton durchführen werden. Der bleibt dann aber "für immer". falcommunity als Webseite wird es geben, allerdings wird die Live-Übertragung Ende Juni abgestellt, da wir das Streaming nicht unnötigerweise bezahlen wollen. Wir starten dann im neuen Jahr wieder, wenn sich etwas tut. Die Altvögel sind sehr standorttreu, sodass wir auch im nächsten Jahr mit den beiden rechnen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christel K. Christel K. aus Fellbach schrieb am 17/05/2021 um 09:44
Vor ein paar Minuten gab es einen Panoramaschwenk der Kamera, sah aus, als ob sie etwas suchen würde ( jeder Winkel wurde erfasst). Falls das Falkenmädchen „vermisst“ wurde: heute morgen um ca. 9.20 habe ich alle 4 Kiddies auf der Mauer gesehen, d.h. auch das Falkenmädchen hat sich endlich getraut👏🏻👍 Lg
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Ich habe kurz mal nachgesehen, aber es sind alle auf der Mauer.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Renate Bilska Renate Bilska aus Schwanstetten schrieb am 17/05/2021 um 08:48
Hallo, ihr Lieben 🙂 Der 1. Racker ist heute früh um 7.07Uhr, hier bei uns in Nbg. gestartet...ab in's Häusermeer der schönen Altstadt...🏘 (es gibt leider kein "Übungsfeld"...) HOFFENTLICH ist er irgendwo gut gelandet...🤗😇👍Liebe Grüße u. viel Glück für die Euren 💌 👼🍀
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Danke für deine Infos aus Nürnberg
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Katrin Katrin aus Stuttgart schrieb am 17/05/2021 um 07:10
Seit fast drei Wochen verfolge ich fasziniert und möglichst regelmäßig, wie sich die vier Fellbacher Wanderfalken entwickeln und bin total begeistert! Sowohl vom Engagement der "falcommunity", als auch von der tollen Kameratechnik (super mit der Schwenk- und Zoom-Möglichkeit), die einen teilhaben lässt am Geschehen. Danke dafür! Man erschrickt zwar immer, wenn doch mal nicht alle Racker zu sehen sind, aber es ist echt spannend. Parallel habe ich die vier jungen Wanderfalken in Heidelberg „in Beobachtung“, auch dort gibt es faszinierende Einblicke dank der Webcams, im Moment sieht auch da alles noch gut aus… :o) Gibt es eigentlich schon Namen für die drei „Jungs“ und das „Mädel“ in Fellbach? Nun gilt es, den vier Jungfalken und den Altvögeln fest die Daumen zu drücken, dass weiterhin alles gut geht und alle die kritische Zeit unbeschadet überstehen!!!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Renate Bilska Renate Bilska aus Schwanstetten schrieb am 17/05/2021 um 05:53
Guten morgen alle miteinander...😊Ist schon amüsant...🙃eine(r) hampelt schon (PUTZ)munter herum, während die Geschwister noch friedlich schlafen...😴 LG u. einen ereignisreichen guten! Tag...😇
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Martin Martin aus Schmiden schrieb am 16/05/2021 um 23:25
Es hat was meditatives, den vieren beim Schlafen zuzuschauen. Ein gutes Gefühl zur Nacht, zu sehen, dass es unseren Fellbacher Falken gut geht.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patrizia Beimborn Patrizia Beimborn aus Neckargemünd schrieb am 16/05/2021 um 12:32
Ja, es hat eine Weile gedauert, aber ich habe auch ganz sicher alle vier Jungfalken nach diesem Ereignis oben auf der Ebene des Nistkastens gesehen. Und alle vier haben auch an den abgelieferten Beutevögeln rumgenagt 🙂 Wenn diese Wanderungen so weiter gehen, dann erkennt man die Fellbacher Falken nicht nur an der Beringung sondern auch an den gut trainierten muskulösen Beinen 🙂
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Claudia und Jörg Claudia und Jörg schrieb am 16/05/2021 um 12:01
Wir haben den "Absturz" auch gesehen. Es war NB, er scheint es aber wieder nach oben geschafft zu haben und ist in der Zwischenzeit zusammen mit NC schon wieder auf der Mauer herumspaziert. und hat auch schon wieder im Kasten eine Mahlzeit zu sich genommen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Thomas Thomas aus Nürnberg schrieb am 16/05/2021 um 10:46
Huu heute, habe ich beim Frühstück folgendes auf Cam 1 beobachtet: 8:25 Uhr: 2 Jungfalken üben das Fügelschlagen auf der (Gerüst-)Plattform . 8:29 Uhr: eines der beiden Küken fällt von der Plattform auf das darunterliegende Dach. 8:34 Uhr: Elternvogel kommt zum oben verbliebenen Jungvogel und (eigene Interpretation:) unterhält sich mit diesem über den Vorfall. 8:40 Uhr: abgestürzter Jungvogel läuft unterhalb der Gerüstplattform auf dem Dach mehrfach hin und her. Mehrfach gesichtet in der nächsten Stunde. 9:28 Uhr: letzte eigene Sichtung des abgestürzten Jungvogels unterhalb des Gerüstes auf dem Dach. Wenn er jetzt nicht schnell fliegen lernt, oder Treppensteigen, und die Altvögel ihn ausserhalb der Nisthöhle nicht versorgen, dann befürchte ich den ersten Verlust. Würde mich freuen, wenn alles gut ausginge.
Administrator-Antwort von: Heike
Sie versorgen ihn definitiv auch außerhalb der Nestbox. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Silvia Silvia aus Fellbach schrieb am 16/05/2021 um 09:45
Wow, der erste kleine Flug(unfall) 🙂 Jetzt sitzt einer der Jungs eine Etage tiefer. Bin gespannt, wann er es wieder hoch schafft
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Anna Anna schrieb am 15/05/2021 um 19:17
Hallo liebes Nabu Team, herzlichen Dank für alles ihr macht das wirklich toll! Gebe es denn eine Möglichkeit die Kamera so einzustellen, dass man einige Stunden zurückspulen kann? Auf YouTube gibt es viele Falkenkameras, welche man bis zu 12 h zurückspulen kann. LG Anna
Administrator-Antwort von: Heike
Da bin ich überfragt, aber um so etwas zu ermöglichen, muss ja ein riesiges Datenvolumen bereitgestellt werden. Ich frag' mal meine technik-affinen Mitstreiter.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Petra Hübner Petra Hübner aus Fellbach-Schmiden schrieb am 15/05/2021 um 18:06
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie gut die Jungfalken da oben in luftiger Höhe auch mit Böen klarkommen. Da ist ein unfreiwilliger Abflug eher nicht zu befürchten, so hoffe ich jedenfalls. Bin mal gespannt, wann wir den ersten "planmäßigen" Flug die nächsten Tage sehen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christel K. Christel K. aus Fellbach schrieb am 15/05/2021 um 12:13
Hallo ans Nabu-Team! Da ist jetzt wohl anstelle der alten Cam1 eine neue Kamera installiert worden!? Bleibt die nun dauerhaft und sind keine Bilder über die alte Cam1 mehr zu sehen? LG🙋🏻‍♀️
Administrator-Antwort von: Heike
Nein es ist keine neue Kamera, die bestehende Kamera ist schwenkbar und dadurch können wir das Bild umstellen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Helga Helga aus Fellbach schrieb am 15/05/2021 um 10:44
also liebes Nabu-Team: Ihr seid schon super - jetzt Kamera auf der obersten Plattform - und alle 4 begehrte Objekte zu sehen!! - vielen Dank für Eure Mühe -
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Alex Alex aus Fellbach schrieb am 15/05/2021 um 10:30
Ein großes Lob an euch. Ich finde es toll wie ihr das macht und sogar die Kamera für uns dreht. Ich könnte stundenlang zusehen. Kann den Turm von unserem Balkon aus sehen. Gestern Nachmittag saß ein Raubvogel auf dem Dach vom Nachbarhaus und hat sich seine Beute schmecken lassen. Leider stand die Sonne dahinter weswegen ich nicht erkennen konnte ob es einer von den erwachsenen Falken war. Auch auf den Fotos, die ich gemacht habe erkenne ich es leider nicht. Vorbei fliegen sehen hab ich die zwei jedenfalls schon, wenn ich auf dem Balkon saß. Auch in den vergangenen Jahren immer mal wieder. Wundervoll sowas sehen zu dürfen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patrizia Beimborn Patrizia Beimborn aus Neckargemünd schrieb am 15/05/2021 um 10:10
Uih, ich klick auf cam1 und was sehe ich -drei Jungfalken verteilt über die lange Mauer, ziepen sich den Flaum aus dem Gefieder und ein Altvogel sitzt auf dem Holzgeländer und bewacht die Dreierbande 🙂 Wir werden in den kommenden Tagen wohl Mühe haben alle zu entdecken, bei dem Abenteuerspielplatz! Danke für den Kameraschwenk 🙂
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Petra Hübner Petra Hübner aus Fellbach-Schmiden schrieb am 14/05/2021 um 19:22
Für die vier Jungfalken ist das Dach des SLT ja das ideale Übungsrevier. Bereits vor zwei Jahren hat man über Cam 1 gelegentlich das Auffliegen von der oberen Dachfläche auf die Brüstungsmauer sehen können. Auf dem Dach gibt es doch etliche Aufbauten mit unterschiedlichen Höhen, die zu Trainingszwecken genutzt werden können, richtig?
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Das ist richtig. Ideal um kurze Strecken zu üben.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Helga Helga aus Fellbach schrieb am 14/05/2021 um 18:27
Juhu - alle 4 sind wieder in der Box - fix und foxi !!!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patrizia Beimborn Patrizia Beimborn aus Neckargemünd schrieb am 14/05/2021 um 18:20
Sind noch alle da! So mag ich das! 🙂 Wäre ja auch noch zu früh zum Ausfliegen. Und ich verlasse mich darauf, dass unsere Jungfalken das auch wissen 😉 LG aus Neckargemünd
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Helga Helga aus Fellbach schrieb am 14/05/2021 um 18:15
wir haben ja den Turm direkt vor dem Balkon - da haben wir vorher - ca. 17.00 Uhr - gesehen, dass einer von den Jungs auf der Nordseite am mittleren Teil von der Plattform sitzt - beim Geländer - Grüssle an das Team -
... Diese Metabox ein-/ausblenden.

Visits: 199996