2708 Einträge
Also das Trio - expliziet GY -ist immer wieder für einen Nervenkitzel gut....eben sitzen alle 3 auf dem Balkon, teilweise mit dem Rücken zum Untergrund und kabbeln und steiten sich mit kräftigen Flügelschlägen - da wird einem Angst und Bange daß da tatsächlich mal einer in die Tiefe "segelt" ....
Eben kurz nach 18:00 haben GY und GZ geschnäbelt. Der kleine P saß mit auf dem Balkon und schaute in die Ferne. GY macht fleißig auf dem Balkon und drinnen Flugübungen (sogar mit Beute in einem Fang). Sieht schon super gut aus!
Die Jungfalken entwickeln sich prächtig, nach meinem Eindruck. Vor ein paar Minuten kam die Falken-Mutter angeflogen mit Beute und nach wenigen Sekunden hat das Jungfalken-Weibchen ihr das gesamte Beutestück nach kurzem "Tauziehen" entrissen und ist damit in die Nistbox gestürmt, die zwei Jungfalken-Brüder hinterherstürzend. Nun ist das Buffet eröffnet...
Schlaft gut, Ihr drei kleinen Musketiere mit Falkenflügel :o))) Alle drei sind gegen 22 Uhr erschöpft und müde, aber sicher im Kasten!
Es ist schon erstaunlich, wie sich innerhalb von gerade mal sechs Wochen die Jungvögel entwickelt haben. Nach den vielen Tests auf dem großen Abenteuerspielplatz SLT 107 dürfen wir bestimmt die nächsten Tage etliche Flüge in die freie Flugbahn erleben.
nach akrobatischen Flugübungen erleben die drei nun ihr erstes Gewitter…
alle drei sitzen auf dem Balkon 🤩
Die beiden Jungs sind schon zügig unterwegs. Ich freue mich, dass der kleine Terzel P so ein mutiger Geselle ist. Ich habe es schon vermutet, dass P als Erster die Luft erkundet und bald startet. Bestimmt schafft er es. Auch heute morgen war P gleich wieder unterwegs. Die kleine Dame ist noch oft im Nest oder direkt in der Nähe zu sehen. Vermute, dass sie die Flügel noch mehr trainieren muss, da sie ja auch viel schwerer ist als die Brüder. Immer sehr spannend. Die Veränderung des Gefieders ist auch wunderschön.
Mich würde mal interessieren, ob die Buchstabenfolgen auf der Beringung der Jungfalken eine bestimmte Bedeutung haben und wenn ja, welche. Dachte zuerst, dass männliche oder weibliche Tiere gemeinsame Einzelbuchstaben teilen. Aber dem ist offensichtlich nicht so...
Die Jungs sind schon wieder unterwegs - mal gespannt, wann auch das Mädel beginnt, die Umgebung zu erkunden!
Nach den Abenteuern ist es doch noch schön mit den Geschwistern in der Box zu kuscheln und von der weiten Welt zu träumen.
Freut mich, dass der kleine wieder da ist. Gerade kuschelt er mit seinem Bruder im Kasten.
Die Jungs sind jetzt erschöpft und genießen den lauen Sommerabend auf dem Balkon …
Mir fällt auch ein Stein vom Herzen, ich bin wirklich sehr erleichtert, daß es der kleine Ausreißer wieder in die Nistbox geschafft hat. Ich bin gespannt wie es mit den drei weitergeht.
Also was bin ich froh, dass P wieder zurückgefunden hat. Das war schon was, dieser Ausflug und die Nacht alleine dort in der Nische. Irgendwie leidet man ja mit, da wir dem Trio ja nur das Beste wünschen. Schon im letzten Jahr waren mir diese Fensternischen suspekt und ein Auszugsschacht ist ja auch tief und unheimlich. Gut, dass P wieder bei seinen Geschwistern ist.
Wie schööön - alle drei sind wieder zusammen! Bin so froh, dass es der Kleine geschafft hat!
Wie schön.... alle 3 lassen sich gerade das "Abendmahl" schmecken im "Nest"... alles ist gut!
HURRA! Als hätte der Kleine unser aller Bangen mitbekommen: er ist wieder in der Box und seeeehr hungrig! Die erste Prüfung ist bestanden! KLASSE!
Hurra er ist wieder in der Box und schaut ob noch etwas zu Essen übrig ist. 18 Uhr 17.
Die beiden R-GZ und R-GY sind im Brutkasten und P-LS übt sich weiter am Treppensteigen, was inzwischen gut klappt. Und er hüpft gezielt wieder in die Nische. So schlecht ist der Platz dort auch nicht: schattig, geschützt, größer als der Brutplatz und ohne ganz tiefe Absturzgefahr. Wenn er ruft wird er bestimmt versorgt! Ich drücke ihm und den beiden Geschwistern die Daumen!
Also der kleine in der Fenster Nische schafft es wohl nicht zum Brutplatz zurück und sieht desorientiert aus. Vom Dach nach oben geht es doch nur über die Treppe und das bekommt der noch nicht hin.. ich hoffe, Sie schreiten ein, bevor er sich ernsthaft verletzt. Für Abflüge ist es doch noch zu früh...
Der kleine P ist wieder an seinem Zufluchtsort. Ganz ehrlich, wird er von den Altvögeln dort gesehen und gefüttert? Er hat zwar den Aufstieg geschafft, aber ist jetzt wieder in der gleichen Situation wie gestern. In der Natur in Felsen kommt es wohl sicher auch zu solcher Lage, aber kann das verglichen werden? Ich bin kein Experte, aber ich sehe zu viele Stangen, die es für die Eltern wegen der Fütterung schwer machen dort zu landen? Vielleicht irre ich mich und mache mir zu viel Sorgen um P.
Eine tolle Leistung, wie der clevere und unerschrockene Jungfalke, der noch kaum fliegen kann, die Treppe wieder hoch kommt!
Er sitzt wieder auf dem Sims von gestern : )
Nach erfolgreichem umstieg auf die Treppenstufe und aufstieg zum Dach, versuchte er Drei Mal auf die Mauer zu kommen. Nach einer Pause umszieg auf die Stahl-Strebe unter der Plattform und beim Drehversuch leider abgestürzt, zwischen Mauer und Stromkasten.
Hoffentlich hat er sich nun nicht verletzt, sind ja gut 2,20 m Höhe.
Mit der Kamera mehr zum Boden könnte man vielleicht etwas mehr erfahren.
Gruß und Danke für die Aufnahmen.
Hallo liebes NABU-Team, habe am Morgen alle 3 Falkenküken gesichtet. Einer im Nest, einer auf der Kante und einer sitzt immer noch in der Öffnung unterhalb... er traut sich da nicht mehr weg und hat sicher länger nicht gefressen; zeigen die Eltern ihnen nicht, wie sie zu fliegen und zu jagen haben... sie wirken so desorientiert und alleine gelassen. Macht die Natur da alles noch richtig? Könnten sie vielleicht helfen?
Irgendwie scheinen sie bei dem schönen Wetter Spaß zu haben und lieber auf dem Dach rumturnen 😉
Der Kleine, der den ganzen Tag auf dem Boden neben dem Kasten unterwegs war, lag gestern Abend ganz erschöpft in der Box. Während das Mädel sich eifrig geputzt hat, es war ja den ganzen Tag "zu Hause".
Einer liegt jetzt auf der Brüstung, in der Nähe der Treppe - ist das der Kumpel aus der Nische?
warum schimmert die weiße Feder in der Box türkisfarben?
Servus, wollt ihr nicht lieber hoch und den kleinen wieder ins Nest legen ? Wenn ich unsere Kleinen mit denen aus Nürnberg und Heidelberg vergleiche (Geburtstermine, diese waren 1-3 Wochen früher geschlüpft), sind unsere viel zu jung um jetzt schon Flugversuche machen zu können. Auch wenn die Eltern Ihn versorgen würden, denke ich wäre es im Nest besser.
Das gibt heute wohl eine Übernachtung außer Haus....:-( die Anderen sind zwischenzeitlich gefüttert worden, aber wer nicht kommt zur rechten Zeit.....
Ich vermute es ist der kleine P in der Nische. Der Arme muss wohl die Nacht alleine verbringen. Weiß man ob er gefüttert wurde? Schläft ein Altvogel in seiner Nähe? Er wird es doch schaffen. Kann man ihm helfen und zurück in den Kasten setzen?
Hoffen nicht, dass der kleine Ausreißer sich bei seinem Absturz verletzt hat und deshalb jetzt in der Fenster Aussparung sitzt und nicht mehr weiter kommt.
Wie lange kann ein Jungfalke ohne Nahrung auskommen ?
Ich glaub der kleine Ausreißer kriegt langsam Muffensausen wie er wohl aus der Nummer wieder raus- bzw. zurück in den Nistkasten kommt...?
Wo sind unsere Falken?
Wie, alle sind ausgeflogen? Das ging aber fix.
Da bin ich mal gespannt, wie viele Jungspunde die heutige Nacht unter freiem Sternenhimmel verbringen.
Ich sehe einen Jungvogel in der Box fressend. Bekommen die anderen ihre Mahlzeit jetzt auf dem Dach ?
Jetzt ist gähnende Leere im Kasten. Wo sind die Drei? Sie werden ja auch außerhalb des Kastens von den Eltern versorgt. Der kleine Terzel GY sah heute Nachmittag ein bisschen verzweifelt aus, weil er nicht mehr auf die Mauer hoch kam.
Beobachte schon eine Weile das Küken in der Box. Jetzt habe ich gesehen, dass es unser Mädchen ist. Die Große ist eine kleine Nesthockerin und unsere Jungs erkunden das Dach. Die kleine Terzel wäre wahrscheinlich doch auch gerne wieder oben an der Box. Muss jetzt da unten liegen und sich ausruhen. Bin gespannt ob er es wieder in die Box schafft. Der andere Terzel ist ja auf der anderen Seite irgendwo unterwegs.
Views: 61058
