Wer ist “falcommunity”?

Wir sind ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern des NABU Fellbach. Das sind:

  • Bärbel Winkler: Sie ist für Führungen und Zoom-Meetings verantwortlich. Ihre Erfahrung und die Idee einer Webcam hat sie aus Rochester mitgebracht.
  • Herbert Kugel: Er beobachtet regemäßig unser Falken mit Fernglas und Spektiv. Herbert ist immer dabei, sei es beim Beringen der Falken, beim Reinigen des Kastens, bei Veranstaltungen und fährt auch mal einen verletzten Falken durch halb Baden-Württemberg.
  • Michael Eick: Er hat die gesamte Aktion initial geplant und ist bezüglich Wanderfalken hat er größte Erfahrung. In der Not beringt er einen Vogel schon mal selber. Neben den vielen Einsätzen am Tower, kümmert er sich auch noch um einen Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Auch er leitet mit seinem profunden Wissen Führungen vor Ort.
  • Heike Dougall: Sie hilft immer mit, wenn sie kann. Sie ist für die vielen tollen Kurzfilmchen auf unserer Webseite verantwortlich. und hilft bei der Pflege des Gästebuches.
  • Friedemann Tewald: Er koordiniert die Arbeit der Gruppe, hält Kontakt zum Bauträger und der Stadt Fellbach. Er ist für die Kameratechnik und Webseite zuständig um beteiligt sich an Beringungseinsätzen und Informationsveranstaltungen.
Michael Eick bei der Berinnung von Svenja im Coronajahr 2020

Nachdem Michael Eick im Jahr 2017 die Wanderfalken auf dem Tower (damals noch GEWA-Tower) entdeckt hatte und deren Aufenthalt über den Winter dokumentierte, wurde im Februar 2018 schnellstmöglich eine Nestbox installiert. Die Box wurde von Tobias Straßner hergestellt und Rainer Lebherz hat uns die Trägerkonstruktion zusammen geschweißt. Mit dieser Nestbox sollte verhindert werden, dass die Falken im Inneren des Rohbaus brüten.

Tobias Straßner bei der Montage des Kastens (Foto: M. Eick)

Die Montage erfolgte durch, Michael Eick, Werner Rathgeb, Herbert Kugel und Paul Rothwein. Dies war damals eine sehr schweißtreibende Arbeit, da es zu diesem Zeitpunkt keinen Aufzug gab.

Beschwerlicher Aufstieg (Michael Eick mit den Einzelteilen der Box) nach 33 Stockwerken
Paul Rothwein montiert die Metallbefestigung (Foto: M. Eick)
Werner Rathgeb und Herbert Kugel platzieren den Kasten an der richtigen Stelle (Foto: M. Eick)

2019 haben wir dann die Kameras mit der gesamten Übertagungstechnik installiert. Der wetterfeste Einbau in den Schaltkasten und die Anpassung der Kamerahalterung wurde uns von Matthias Tewald hergestellt. Volker Brunner unterstützte uns beim elektrische Anschuß am Tower. In dieser Zeit ist auch die Hompage mit Gästebuch, Newsletter und Live-Übertagung entstanden. Die Namensidee hatte übrigens Michael Eick.

Kamerainstallation: Herbert Kugel, Friedemann Tewald, Volker Brunner, Heike Dougall, Michael Eick
Kameramontage: Herbert Kugel, Michael Eick, Heike Dougall
Endmontage Technik: Friedemann Tewald, Volker Brunner, Herbert Kugel

Zwischenzeitlich haben wir auch weitere Helfer, die uns beim Beringen und der Pflege des Kasten unterstützen. Hier sind zu nennen: Heribert Baier, Philipp Tewald, Dana Müller, Nannette Stefan, Susanne Schölzel., Alois Jendra .

Nicht zuletzt will ich Jürgen Becht erwähnen. Er hat bisher alle Jungvögel auf dem Tower beringt und steht uns mit Rat und Tat zu Seite.

Jürgen Becht beringt einen Jungvogel, Susanne Schölzel notiert die Daten

Bereits früher gab es in Fellbach in der Ringstaße Wanderfalken.. Damals wurden diese Falken von Bärbel Winkler und Michael Eick betreut. Der Kasten wurde von Uwe Thieme hergestellt und montiert. Wie die meisten regelmäßigen Besucher wissen, hat dieser Kasten auch unseren Falken schon als Ausweichquartier gedient.

Informationsveranstaltung mit Bärbel Winkler und Friedemann Tewald

Visits: 1683