Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
1850 Einträge
Marita Marita aus Waiblingen schrieb am 23/05/2023 um 20:44
Gegen 20:30 hat sich SD in der Box nen leckeren Abendschmaus einverleibt, während SB auf dem Balkon gechillt hat und die Aussicht im Abendwind genoss. Nachdem SD genug hatte, trug sie den Rest des Beutetiers aus der Schlafbox und schnäbelte danach kurz mit ihrer Schwester. Es ist schon anrührend, wie gut sich die beiden Falkinnen zu verstehen scheinen und wie traut sie noch zusammen die Nächte in ihrer Schlafkiste verbringen. Ob solche engen Partnerschaften wohl häufig vorkommen oder schon eher eine Rarität sind?💕
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sonja Sonja aus Waiblingen schrieb am 22/05/2023 um 08:05
ich möchte heute schon ein herzliches Dankeschön an das gesamte Falken-Team aussprechen. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern und unsere Mädels fliegen davon. Wie all die Jahre zuvor war es wieder sehr spannend den Küken beim aufwachsen zuzusehen. Falken- TV- Gebühren sind überwiesen.
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Vielen Dank für Ihre Untersützung
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Angelika Hummel Angelika Hummel aus Winnenden schrieb am 20/05/2023 um 22:13
Selig schlafen sie in der Box. War ganz schön aufregend der Tag. Die Eltern sind sparsam mit der Futterversorgung, sie wollen, dass die Mädels jetzt zum Fliegen kommen. Wenn sie frei fliegen kann die Jagd geübt werden. Es ist immer wieder ein tolles Ereignis, wenn die Falken selbständig werden. Ich schaue nun schon einige Jahre zu und ja ich werde sie alle vermissen. Ich wünsche euch Falken ein gutes Leben. ❤️
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gabi Gabi aus Heidenheim schrieb am 20/05/2023 um 18:19
Die Erklärungen auf Fragen sind immer wieder hochinteressant, vielen Dank dafür 🤗
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sabine D. Sabine D. aus Fellbach-Schmiden schrieb am 20/05/2023 um 17:47
Wow, wie toll! Gerade ist SD vom Balkon zu dem Gerüst geflogen und hat Flugübungen im Wind gemacht. Nachdem sie es geschafft hatte sich zu drehen, flog zu wieder zum Balkon zurück. Sie sah dabei sehr angestrengt aus! Wie toll, dass ich das verfolgen konnte!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Carmen Carmen aus Sachsenheim schrieb am 20/05/2023 um 17:08
Heute 16.55 schaue ich in Webcam 1 und drei Falkenmädels lassen sich das Abendessen schmecken. Anschließend wird geschnäbelt und intensives Flügelltraining absolviert. Herrlich anzusehen! Danke an das Nabu-Team für dieses tolle Kino.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sandra Sandra aus Eppelheim schrieb am 20/05/2023 um 16:40
16.35 Uhr. Super. 3 Jungfalken auf Balkon ihres Kastens.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sabine D. Sabine D. aus Fellbach-Schmiden schrieb am 20/05/2023 um 15:59
3 Falken chillen auf dem Balkon, eine schreit, das wird SA auf dem Dach sein. Kommt sie immer noch nicht auf die Brüstung?
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sabine D. Sabine D. aus Fellbach-Schmiden schrieb am 20/05/2023 um 14:51
Fliegen die Jungvögel schon außerhalb des Daches? Ich dachte, es sind noch alle auf dem Dach und üben dort das Fliegen. Wie zeigen die Eltern den Jungvögeln, wie gejagt wird?
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Zunächst lassen sie Beute fallen, und der Jungfalke muss sie erwischen
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sabine D. Sabine D. aus Fellbach-Schmiden schrieb am 20/05/2023 um 14:48
Was ist heute nur los? Die Jungvögel schreien seit Stunden. Die Eltern müssen immer wieder über sie hinweg fliegen, denn dann wird das Geschrei intensiver. Eine (SC oder SD) war auch einige Zeit auf dem Balkon und man konnte sehr schön beobachten, wie sie oben am Himmel wohl ein Elternteil verfolgte. Um 14:09 Uhr (Uhrzeit auf Cam 1 13:39) kam endlich Alvar und brachte ihr einen kleinen Bissen, den sie ihm sofort wegriß und damit in den Kasten lief. Voller Gier versuchte sie zuerst, das ganze Stück runter zu würgen, was nicht gelang. Als Alvar zu ihr in den Kasten kam, wurde sie sogar aggressiv ihm gegenüber und verteidigte ihr Futter. Sie breitete ihren Flügel aus und schirmte das Futter ab. Der Größenunterschied ist gewaltig. Alvar sah wie ein Küken aus. Später gab es auf dem Dach etwas zu fressen, sie flog sofort runter. Kurze Zeit war es ruhiger, aber nicht lange. Das war wohl auch nur ein kleiner Vogel gewesen… Gibt es gerade weniger Wildtauben in Fellbach? Die sollten mal nach Schmiden zum Jagen kommen…
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Die Jungfalken werden jetzt absichtlich etwas kürzer gehalten. Das reduziert das Startgewicht. Außerdem müssen sich fliegen um Futter an anderer Stelle zu bekommen. Das gehört zum Programm.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sandra Sandra aus Eppelheim schrieb am 19/05/2023 um 21:24
21.20 Uhr: Zwei Jungfalken in ihrem Kasten. So ist es sicher.......wo sind nur die Geschwister
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Dorothee Dorothee aus Esslingen schrieb am 19/05/2023 um 20:48
Gegen 20:35 Uhr konnte man auf cam 1 3 Jungfalken sehen:1 auf dem Balkon und 2 auf dem Gebäude. Inzwischen ist eine im Nistkasten. Gestern haben dort auch zwei übernachtet.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Marita Marita aus Waiblingen schrieb am 19/05/2023 um 18:19
Es sind noch nicht alle ausgeflogen! Zumindest saßen heute noch zwei Jungfalken auf der Mauer rechts von der Box. Bei einem konnte ich die Kennnummer SC erkennen. Der andere Falke wird wohl unsere Jüngste sein, also SB. Lange wird's aber nicht mehr dauern, bis sich auch SC und SB vom Falken-Publikum verabschieden und ihrer eigenen Wege "fliegen". Alles Gute euch! 🍀
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Daniel Daniel schrieb am 19/05/2023 um 14:25
Heute ca 14:24 scheint eins fleißig zu fliegen 😀
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Jutta Jutta aus Waiblingen schrieb am 19/05/2023 um 14:06
Wo sind sie denn alle?? Sie werden doch nicht schon alle weggeflogen sein???
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Susanne Susanne aus Winnenden schrieb am 18/05/2023 um 18:32
@Sabine D. Vielen lieben Dank für die Info!! Und wieder was gelernt:)
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Sabine D. Sabine D. aus Fellbach-Schmiden schrieb am 18/05/2023 um 14:09
@Susanne aus Winnenden: Im Blog auf Seite 16 kann man in einem Beitrag von Heike Dougall vom 09.05.2019 nachlesen: Die Ringe der Falken Der Kennring wurde im Jahr 2015 in Baden-Württemberg eingeführt und hat wie alle deutschen Kennringe schwarze Zeichen auf aluminiumfarbenem Hintergrund. Er besteht aus wenigen Zeichen und ist wie folgt aufgebaut: erster Buchstabe oder Zahl aufrecht stehend und über die gesamte Ringhöhe – dieses Jahr (2019) ist es bei Wanderfalken aus BaWü ein R – und dann zwei weitere Buchstaben um 90 Grad gedreht und von unten nach oben zu lesen (AA – ZZ) – diese Zahlenkombination ist 2x auf dem Ring. Unsere Wanderfalkenküken haben folgende Kennringe (2019): R – HN (weiblich) / R – HO (weiblich) / R – HP (weiblich) / R – HR (männlich) Kennringe ermöglichen eine eindeutige und individuelle Identifizierung eines Vogels. Beispielsweise lässt sich mit einem Spektiv bei 60-facher Vergrößerung die Ringkombination aus über 150 m Entfernung problemlos ablesen. An das linke Bein bekommt jeder Falke einen sogenannten Habitatring, einen farbig eloxierten Vogelwartenring, dessen Farbe das Schlupfhabitat kennzeichnet und der ebenfalls eine Nummer hat. Rot – Fels- und Steinbruchbrutplätze 
Gelb – Gebäudebrutplätze (auch Schornsteine, Funktürme, Brücken)
 Grün – Baumbrutplätze 
Schwarz – Brutplätze auf Gitterstrukturen (Strommasten) Auch die älteren Blogbeiträge sind sehr interessant und die Filmchen darin immer wieder lustig anzusehen…
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Susanne Susanne aus Winnenden schrieb am 17/05/2023 um 21:07
Gegen 20.30 Uhr waren alle 4 Mädels mit der Cam1 zu sehen. Sooo schön, wie sie sich entwickelt haben!! Was bedeuten denn die Buchstaben auf den Kennringen? (T SA usw)
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Katrin Katrin aus Stuttgart schrieb am 17/05/2023 um 20:56
Am Abend (20:30 Uhr) ist das Quartett VOLLZÄHLIG über die Cam1 zu sehen :o)))) Ganz oben am Rand auf dem Betonumlauf wird von einem Altvogel gefüttert (man sieht leider nur die Schwänze und später den Abflug des Altvogels). Eine Ebene tiefer auf dem Podest schreit sich eine, die sich nicht hoch traut (ziemlich sicher SA), fast heiser. Näher an Balkon und der Kamera sitzen währenddessen gesättigt SD und SC. Später kommt SB vom Umlauf zum Balkon und in den Kasten zurück.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Emma Emma schrieb am 17/05/2023 um 20:55
Hallo zusammen , die vier sind ja schon richtig groß geworden. Ich habe gerade mal rein geschaut was sie machen und gesehen das alle nicht im Nest sind sondern draußen . Grüße Emma (11 Jahre alt )
... Diese Metabox ein-/ausblenden.

Visits: 205501