Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
1954 Einträge
Sabine Conradt Sabine Conradt aus Winnenden schrieb am 15/05/2023 um 09:59
Wie heißt es noch ganz richtig? Genau: Man muss auch loslassen können. Dieser Zeitpunkt ist jetzt für mich gekommen, denn die Jungfalken sind flügge und gehen ihre eigenen Wege, wohin auch immer. Ich bedanke mich herzlichst dafür, dass ich aufgrund Ihres großen Engagements viele Wochen lang Gelegenheit hatte, die verschiedenen Entwicklungsstadien der Fellbacher Wanderfalken zu verfolgen und derart Faszinierendes viel zu lernen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
caynhäir caynhäir aus schmiden schrieb am 14/05/2023 um 22:55
Hab´ noch FRAGEN an die NABU - Falkonisten : Was quält den Jungvogel seit mindestens 2 Stunden? So lange sehe ich das seit 20 Uhr. Er versucht eine Feder aus den Schabel zu entfernen. Teilweise war auch ein Würgen mit wippenden Kopfbewegungen zu sehen. Steckt womöglich etwas "quer " im Hals ? Auch stelle ich die FRAGE, ob eine cam das Falken - Verhalten stört!!?? Regelmäßig schauen beide Vögel in die Cam- Richtung. Fühlen sich die Vögel gestört ? Mehrmals stellen sich die Vögel mit dem Rücken zur cam. "Tageslicht -Aufnahmen"am Tage, ultra-Rotlicht im Dunkeln - gestern Nacht war die rote Reflexion der Infra-Rot-Kamera - Lampe zu sehen - und die Nachtaufnahmen ? wie ist da die Belichtung ? stören das Schlaf-Verhalten, oder nicht ? Die Schlafstellung des Jungvogels war letzte Nacht mit dem Kopf in der Ecke, um nicht von der cam gestört zu werden ? U. A. w. g. und Grüße in die Runde.
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Die Falken, kommen mit unverdaulichen Teilen zurecht. Ggf. werden diese wieder herausgewürgt. Zu den Kameras: Das Infrarotlicht in der Nacht ist für die Falken, wie auch für uns unsichtbar. Das rote Licht, das teilweise sichtbar ist, kommt von der Hindernisbefeuerung des Gebäudes und ist für die Falken sichtbar. Die Kamera am Tage stört nicht, außer wenn sie bewegt wird. Das passiert selten und die Falken haben sich daran gewöhnt.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
caynhäir caynhäir aus Schmiden Karolinger Straße 27 schrieb am 14/05/2023 um 10:23
Ein herzliches Hallo in die Runde ! Erst gestern hab´ ich die Falken durch die web- kamera von Euch entdeckt. Am letzten Dienstag habe ich im Bereich Parler-/ Karolingerstr. ein großen "Falkengeschrei"gehört. Mindestens 3 Falken beteiligten sich an Flugübungen. Alle bis dahin anwesenden Vögel nahmen reißaus: Amseln Wildtauben Spatzen. Im vergangene Jahr habe ich gesehen, wie ein Falke auf meinem Balkon einen Spatzen "zerlegte . . . " Die Federn blieben zurück. Meine "kurz - videos" von einem Falken, der sich auf einem Lüftungs-Schutzgitter niederließ, am Haus gegenüber, konnte ich leider nicht in meinen laptop überspielen . . . Das war vor 2 Jahren. Jahrelang brüteten Falken in der LüftungsÖffnung der Dreifaltigkeitskirche. Deren Abkömmlinge fanden wohl ihr Quartier auf dem Fellbachtower . .
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Ich denke nicht, dass es sich um Wanderfalken handelte.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Christine Christine aus Stuttgart schrieb am 14/05/2023 um 09:10
Herzlichen Dank für die Positionierung der Cam1 auf dem Dach! Super, dass wir dem munteren Treiben der Mädels auf dem Dach nun zuschauen können👍
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
maria maria schrieb am 14/05/2023 um 08:04
Schöner Sonntagsmorgen-Plausch mit 3 auf der runden Betonplatte. Nur Eines guckt sich lieber den Verkehr unten an
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Katrin Katrin aus Stuttgart schrieb am 14/05/2023 um 07:44
Zum Muttertagsmorgen um 7:40 Uhr sitzen ALLE vier Mädels noch etwas müde, aber wohlbehalten und nah beieinander auf dem Dachbereich (eine schläft auf der Balkonbrüstung, die anderen drei hocken zusammen auf dem kleinen Podest). Also alles bestens! Schönen Sonntag :o)))
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
MikeL MikeL schrieb am 14/05/2023 um 01:03
Trinken die Falken eigentlich Wasser? Wenn Ja, Wo machen sie das? LG
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Normalerweise reicht die Flüssigkeit aus der Nahrung.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Henny Henny schrieb am 13/05/2023 um 23:02
Ist ja witzig: Wenn ich es richtig sehe, sitzt Alizee heute Nacht in der Box und die Kinder schlafen draußen. 😅
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Katrin Katrin schrieb am 13/05/2023 um 22:36
Um 22:30 sitzt Alizée zur Nachtruhe im Kasten, dann kommt eine ihrer unternehmungslustigen Töchter kurz ins Bild der Cam2, dreht sich um und die arme Mama wird von ihr direkt zugeschi....en! Das ist dann wohl der Dank, dass sich die Falkeneltern so toll um ihre Kinder kümmern ;o)/ Na denn: gute Nacht und den jungen Falken weiterhin viel Glück! Die Falken-Eltern geben in jedem Fall alles!
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Gaby Gaby aus 71287 Weissach schrieb am 13/05/2023 um 22:09
Liebes Nabu Team, ich möchte mich ganz herzlich für die tolle cam bedanken, wo man die Wanderfalken sehen kann. Fernsehen war einmal, ich schaue lieber hier zu. Vielen Dank! Und liebe Grüße
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Marita Marita aus Waiblingen schrieb am 13/05/2023 um 10:09
Uuuups! 🫢 Kaum habe ich meinen vorherigen Beitrag geschrieben muss ich soeben feststellen, dass auch unsere T-SB nicht mehr gesehen ward. Sieht ganz so aus, als ob auch sie der Wiedervereinigung mit ihren Geschwistern auf der Dachebene nicht widerstehen konnte. Wer von allen Vieren schafft es im Laufe des Tages wieder zurück? Vielleicht will das aber auch keine mehr, weil sich der Schauplatz verschoben hat und es in der neuen Umgebung viel mehr Platz zum Recken, Strecken und Entdecken gibt.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Marita Marita aus Waiblingen schrieb am 13/05/2023 um 09:53
Es ist schon irgendwie merkwürdig: Die scheinbar Mutigste des Falkenquartetts, T-SB, ist mittlerweile die Einzige, die NICHT auf die Ebene unterhalb der Mauer "ausbüchsen" will, wo sich ihre drei Schwestern inzwischen aufhalten. Und das, obwohl sie mit Bravour die Überwindung der Mauer wieder zurück geschafft hat. Es sieht fast so aus als ob sie noch im Nachhinein einen Heidenrespekt vor ihrer eigenen Leistung hätte... 😉
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Angelika Hummel Angelika Hummel aus Winnenden schrieb am 13/05/2023 um 09:08
Guten Morgen, vielen Dank Herr Tewald für die ausführlichen Erklärungen im Blog. Wenn neue Falkenbeobachter dazukommen ist die Aufregung immer sehr groß. Man kann vieles im Blog nachlesen, aber das nimmt Zeit in Anspruch und das Geschehen in und jetzt außerhalb der Box ist eine aufregende Zeit. Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel über Wanderfalken lernen können und ich weiß, dass es die Natur richten wird. Heute auch wieder reingeschaut und unsere Alizee beobachtet, die oben auf dem Balkon aufgeräumt hat. Plötzlich ist sie in der Nestbox verschwunden und kam mit einem kleinen Beutevogel wieder raus. Sie hat diesen Vogel dann runter aufs Dach zu ihrem Nachwuchs gebracht. Oben auf der Mauer saß ganz ohne Hektik eines der Falkenmädels und hat die Federn geputzt und unten auf dem Dach war auch kein Gedränge. Die Mädels können ja auch schon selbständig fressen und das Futter liegt direkt vor der Nase. Auf dem Dach ist jede Menge Platz für Flugübungen. Das ist die Zeit in der man die Falken weniger sieht, da sie sich außerhalb der Cam bewegen. Vielleicht ist es uns gegönnt zu sehen, welches Mädel zuerst abhebt. LG aus Winnenden
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Karo Karo aus Uhingen schrieb am 13/05/2023 um 08:45
heute Morgen um 8.30 Uhr streiten sich im UG die Jungen ums Futter, während oben vom Altvogel das Kinderzimmer aufgeräumt wird
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
MikeL MikeL schrieb am 12/05/2023 um 19:26
Hallo zusammen ebenso verfolge ich, wie die meisten hier schon seit Anfang April, "sporadisch" das Aufwachsen der Fälkchen 🙂 und frage mich ob sie schon selber geflogen sind bzw. schon ihre eigene Beute gejagt haben und falls 'Ja', teilen Sie die Beute auch mit Ihren Schwestern? Zudem begrüße ich eure Arbeit vom Nabu! Falls möglich wäre ich für eine dritte Cam auf dem Dach bzw. die eine Cam so zu schalten, dass mans Dach mitverfolgen kann. LG
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patty Müller Patty Müller aus Mutlangen schrieb am 12/05/2023 um 19:25
Hallo zusammen 👋🏼, na so ein Glück 🍀 - jetzt sind wieder vier "Falkinis" zu sehen. Zwei auf dem Balkon und zwei auf dem Dach... Bin gespannt, ob sie kommende Nacht wieder alle zusammen in der Box kuscheln, oder lieber ihre eigenen Wege gehen. Ist schon faszinierend, wie aktiv und lebendig die vier innerhalb von ein paar Tagen geworden sind... Das wird nicht mehr lange dauern, bis die erste Dame den Abflug wagt... Dem ganzen NABU-Team sage ich von Herzen ❤️ danke für das enorm große Engagement und die Teilhabe über die Kameras...
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Andrea S. Andrea S. schrieb am 12/05/2023 um 17:42
Wann immer ich reinschaue fehlt mindestens eins der Mädchen, manchmal auch 2 oder 3...letztes Jahr gab es auch immer wieder die Möglichkeit das Gelände links vom Balkon zu beobachten, da hat der vorwitzige Terzel immer wieder seine Runden gedreht 😉 kann man diese Einstellung bei Gelegenheit auch mal sehen?
Administrator-Antwort von: Friedemann Tewald
Momentan gibt es dort nichts zusehen.
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Patty Müller Patty Müller aus Mutlangen schrieb am 12/05/2023 um 15:52
Hallo zusammen 👋🏼, jetzt um 15.45 Uhr bin ich sowas von glücklich ☺️. Endlich habe ich wieder alle vier "Falkinis" entdeckt... Zwei vor der Box, die sich den Snack bestens schmecken lassen und zwei saßen vorher auf dem Betonrondell auf dem Dach... Das ist jeden Tag auf's Neue spannender als jeder Krimi 😉. Ganz herz❤️lichen Dank für soviel Mühe und Fürsorge um die ganze "Rasselbande"und ein gaaaaaaanz besonders großes Dankeschön für die ausgezeichnete"bildhafte" Teilhabe. Ihr seid ein echt tolles Team ❣️
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Angelika Hummel Angelika Hummel aus Winnenden schrieb am 12/05/2023 um 15:08
Alle Mädels unterwegs, bis auf eine kleine Schüchterne. Die wird es auch bald wagen. SB kann schon ganz flott vom Dach auf die Mauer fliegen. Der Abenteuerspielplatz ist eröffnet. Unsere Falken haben da echt Luxus, wenn man andere Kästen online besucht, da ist nicht viel Spielraum zum Üben, da geht es gleich abwärts oder in die Luft. Mal sehen wer heute Abend in der Box auftaucht? :)))
... Diese Metabox ein-/ausblenden.
Ute wahl Ute wahl aus Tübingen schrieb am 12/05/2023 um 14:41
Oh bin soooo froh das Beton-Kind ist doch nicht tot!!! Ich muss noch etwas lernen zu deuten! Jetzt sind alle 4 wieder da!!! Gott sei Dank
... Diese Metabox ein-/ausblenden.

Visits: 202410